Als absolute BBQ-Freunde sind Burger eines unserer absoluten Highlights. Und vor allem sind sie so vielfältig. Alles, was das Herz begehrt, wird zwischen die beiden soften Buns gepackt. Und wir können euch sagen: Das ist bei uns manchmal ganz schön viel. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Wir sind schon so ein klein bisschen besessen von richtig guten Burgern und entwickeln immer wieder neue Varianten.
Heute gibt´s von uns einen mega leckeren BBQ- Burger. Saftig gegrilltes Rindfleisch legt sich mit frischen Gurken, Tomaten und Cheddar in einem super-soften Bun nieder. Karamellisierte, kross gebratene rote Zwiebeln vereinen sich zusammen mit einer würzigen BBQ-Soße zu einer herrlichen Explosion von Aromen und Texturen.
Naa? Habt ihr schon Lust drauf? Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 2 Burger (Zubereitungszeit: 30 min.):
Zutaten:
- 400 g Rindfleisch (Schulter oder Entrecôte). Der fertige Patty sollte einen Fettgehalt von ungefähr 20 % aufweisen.
- Pfeffer, Salz
- 10 Scheiben frische Gurke
- 2 dicke Scheiben Tomaten
- 2 Scheiben Cheddar
- 2 rote Zwieben
- 2 EL brauner Zucker
- BBQ-Soße nach Wahl (unser Rezept hierzu kommt bald)
- 2 Burger-Buns (unser Rezept zu eigenen Buns kommt in Kürze)
Zubereitung:
1/ Für die Patties: Rindfleisch grob durch den Fleischwolf drehen. Zu 2 lockeren Patties a 200 Gramm formen und beiseite legen.
2/ Gurken und Tomaten in Scheiben schneiden.
3/ Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und mit etwas Butter oder Öl in einer Pfanne glasig braten. Zucker zufügen und so lange braten, bis die Zwiebeln schön kross sind.
4/ Parallel die Patties braten. Dazu am besten eine Eisenpfanne stark erhitzen und die Patties, je nach Geschmack und Gargrad, von jeder Seite braten (2.5 min. je Seite = Medium, 5 min. je = durchgebraten). Cheddar auf die Patties geben und noch etwas anschmelzen lassen.
5/ Burger Buns ggf. von der Innenseite in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Burger-Patties auf die Buns geben. Mit Gurken, Tomaten und karamellisierten Zwiebeln belegen. BBQ-Soße darauf verteilen und das zweite Burgerbrötchen auflegen.
TIPP: Auf dem heißen Grill gelingen die Burger noch besser aber heute war die Grillkohle leider aus.
… the ultimative BBQ-Burger with caramelized red onions