Frühstück Süßes

Grießbrei mit Minz-Kiwisoße

Wer heute mal zu faul zum Kochen ist, sollte jetzt unbedingt weiterlesen. Heute gibt´s von uns einen alten Klassiker aus Omas´s Küche, der ratzfatz in 20 Minuten fix und fertig auf dem Tisch steht. Grießbrei mit leckerer Kiwisoße. Naja, also doch nicht so ganz der alte Klassiker aber trotzdem mindestens genauso gut.

Klassisch gab´s den Grießbrei bei uns immer mit Kirschsoße. Von eigenen Kirschen konnten wir dieses Jahr aufgrund des Blattläusebefalls an unserem Kirschbaum leider nur träumen aber einige Kiwis hatten wir dafür noch in unserer Obstschale rumliegen. Perfekt. Grießbrei und Kiwisoße ist doch auch mal was.

Dann hat uns unsere Schoko-Minze, die sich seit Frühjahr diesen Jahres in unserem Gemüsebeet sehr gut eingelebt hat, so fröhlich angeleuchtet, so dass wir sie kurzerhand auch noch mit in die Soße gepackt haben. Passend zur Schoko-Minze haben wir es für einen kleinen Knack noch ein paar Schoko-Nibs regnen lassen.

Hier kommt das Rezept:

Zutaten für 2 Portionen (Zubereitungszeit 20 min.):

Zutaten für den Grießbrei:

  • 40 g Weichweizengrieß
  • 350 ml Mandeldrink (normale Milch funktioniert natürlich auch)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zucker

Zutaten für die Kiwisoße:

  • 4 reife Kiwis
  • 1 EL Puderzucker
  • 5 Minzblätter + einige zum Garnieren
  • 1 TL Schoko-Nibs

Zubereitung:

1/ Mandeldrink, Zucker und Salz aufkochen.

2/ Weichweizengrieß einrühren, den Herd auf niedrigste Stufe stellen und im geschlossenen Topf für ca. 8 Minuten ziehen lassen.

3/ Zwischenzeitlich 3 Kiwis schälen und zusammen mit der Minze und dem Puderzucker fein pürieren. Übrig gebliebene Kiwi schälen und in Scheiben schneiden.

4/ Grießbrei auf Tellern anrichten und Kiwisoße darauf verteilen. Mit Kiwischeiben, Schoko-Nibs und Minzblättern garniert servieren.

TIPP: Wer keine Kiwis mag, kann gerne unsere zweitliebste Kombi Himbeer-Chili austesten.


… eat well, feel good

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert