Wer Beeren liebt, sollte diese kleinen, cremigen Köstlichkeiten unbedingt testen, denn diese Mini-Cheesecakes sind wirklich sowas von very berry. Trust us!
Wir sind heute zum Essen bei Schwesterherzchen eingeladen und so ganz ohne was wollten wir auch nicht kommen. Deswegen haben wir uns für diese oberleckeren Mini-Cheesecakes entschieden.
So süß die Küchlein ausschauen, so ist die Zubereitung wirklich kein Hexenwerk. Oreos werden zusammen mit flüssiger Butter zu einem Teig verarbeitet. Darauf bettet sich die ultra cremige Ricotta-Frischkäse-Creme, der wir noch einen guten Schuss Beerenkompott gegönnt haben. Danach wandern die Cheesecakes ab in den Ofen. Obendrauf landet zum Schluss nochmal eine Ladung Beerenkompott und fertig sind unsere wahnsinnig leckeren „Very Berry Cheesecakes mit Oreo“.
Natürlich haben wir im Vorfeld schon einige naschen müssen und wir sind uns sicher, dass Tinchen sich ganz gewiss darüber freuen wird. Also wir für unseren Teil schweben jetzt schon im absoluten Beeren-Himmel.
Probiert diese super leckeren Törtchen unbedingt mal aus. Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 12 Cheesecakes (Zubereitungszeit ohne Kühlzeit: 40 min.):
Für die Mini-Cheesecakes benötigt ihr am besten eine 12er Muffinform (opt. noch 12 Papierförmchen)
Zutaten für den Boden:
- 16 Oreo-Kekse
- 4 EL Butter
Zutaten für die Creme:
- 100 g Quark (40 % Fett)
- 150 g Ricotta
- 150 g Frischkäse
- 2 große Eier
- 90 g Zucker
- eine Prise Salz
- 6 EL Beerenkompott (siehe unten)
Zutaten für den Beerenkompott:
- 300 g gemischte Beeren (wir haben Himbeeren und Heidelbeeren aus der Kühltruhe verwendet)
- 50 g Zucker
- etwas Speisestärke zum Andicken
Zubereitung:
1/ Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen.
2/ Inzwischen die Oreos in einem Food-Processor fein zerkleinern. Butter schmelzen und mit den Oreos vermengen. Den Oreo-Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen für 5 min vorbacken.
3/ Für die Creme den Ricotta, Quark, Frischkäse, Zucker und Salz verrühren. Eier aufschlagen und gründlich unterrühren und beiseite stellen.
4/ Für den Beerenkompott die Beeren mit dem Zucker aufkochen und je nach gewünschter Konsistenz etwas Speisestärke zum Andicken unterrühen. 6 EL von dem Kompott abnehmen und unter die Cheesecake-Messe geben.
5/ Cheesecake-Masse auf den vorgebackenen Oreo-Teig verteilen und erneut für ca. 20 min backen.
6/ Cheesecake aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Restlichen Beerenkompott darauf verteilen und bis zum Servieren kühlstellen (am besten über Nacht, dann ziehen die Küchlein noch mal schön durch).
TIPP: Wer keine Lust auf Oreos hat, kann auch stattdessen Butterkekse verwenden.
… if you love cheesecake, try this cute very bery mini cheesecakes