Heute hatten wir mal wieder so richtig Lust auf ein obersaftiges Bananabread. Wir hatten ja schon mehrfach erwähnt, dass wir nur die grünen Bananen essen. Alles, was gelber wird, landet für Nicecream in der Gefriertruhe oder so wie heute, in einem saftigen Kuchen.
Wir hatten heute mal Lust, eine Variante ganz ohne Mehl zu backen. Deswegen sind neben den Bananen eine Ladung Haferflocken die Hauptzutat. Dazugepackt haben wir noch Cashewnüsse, die wir in Nussmehl umgewandelt haben, sowie Kirschen und Schoko-Chunks. Da wir es gern etwas süßer mögen, haben wir zu den Bananen noch einen Schluck Ahornsirup gegeben.
Das Beste an der Sache ist, dass unser Bananenbrot im Nu vorbereitet ist. Die meisten Zutaten hat wahrscheinlich jeder in seiner Vorratskammer Daheim. Das Rezept kann außerdem unendlich variiert werden. Habt ihr keine Lust auf Schoko-Chunks sondern lieber auf Nüsse und weitere Früchte im Bananenbrot? Kein Problem. Einfach alles rein damit und nicht mal 15 Minuten später ist euer Bananenbrot im Ofen.
Das Bananenbrot schmeckt uns noch mal besonders gut am nächsten Tag zum Frühstück. Bestrichen mit einer ordentlichen Ladung selbstgemachtem Mandelmus – ein Gedicht.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 1 Bananenbrot (Zubereitungszeit 60 min):
Zutaten für den Teig:
- 3 Bananen
- 240 g Haferflocken
- 100 g Cashewkerne
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 60 ml Ahornsirup
- 1 Prise Salz
- 180 ml Mandeldrink
- 1 Ei
- 100 g Schoko-Chunks
- 1 handvoll Kirschen
Außerdem:
- Kastenform: 27 cm x 11 cm x 8 cm
- 1 Banane
- 5 Kirschen
Zubereitung:
1/ Ofen auf 170 °C vorheizen (Umluft).
2/ Haferflocken und Cashewkerne mit einem Food-Processor zu Mehl verarbeiten. Backpulver, Natron und Salz zugeben und etwas vermischen.
3/ Drei Bananen (eine für die Deko obendrauf aufheben) mit der Gabel zerdrücken. Ei aufschlagen und die zerdrückten Bananen, Mandeldrink und Ahornsirup zufügen und ebenfalls unterrühren.
4/ Bananen-Mischung unter die trockenen Zutaten geben und alles gut miteinander verrühren. Kirschen entkernen und in den Teig geben. Zum Schluß Schokodrops unterheben.
5/ Teig in eine Kastenform füllen. Banane längs halbieren und oben auf den Teig legen. 5 übriggebliebene Kirschen entkernen und ebenfalls darauf verteilen.
6/ Bananenbrot für ca. 45 Minuten im Ofen backen.
TIPP: Schmeckt auch sehr gut mit Walnüssen und 100 g zusätzlich geschmolzener weißer Schokolade im Teig.
…yummy, yummy, yummy I got bananabread in my tummy