Wenn ihr unseren Blog verfolgt, dann wisst ihr ja sicherlich auch, dass wir in letzter Zeit schon so einige leckere Plätzchen gebacken haben, wovon heute ein paar zum Einsatz gekommen sind und zwar diese: Knusperplätzchen mit Lebkuchengewürz und Kakao
Aber natürlich könnt ihr auch beliebige andere Plätzchen verwenden, die ihr gerade so vorrätig habt.
Heute haben wir mit unseren selbstgebackenen Plätzchen eine herrliche Quarkcreme gezaubert und wir können euch eins schonmal vorab verraten: Mit dieser Creme schweben wir schon nach dem Frühstück am Weihnachtsmorgen auf Wolke sieben.
Unsere Quarkcreme in Weihnachtsedition ist ganz einfach und mit nur wenigen Zutaten herzustellen und wird euch und eure Liebsten sicherlich auch überzeugen.
Diese Creme könnte auch wunderbar der krönende Abschluss eures weihnachtlichen Festmenüs sein, denn bei diesem Nachtisch treffen zwei beliebte Klassiker aufeinander. Der Geschmack von wunderbar würzigem Lebkuchen und Bratäpfeln. Also ist euch eine Geschmacksexplosion garantiert.
Außerordentlich praktisch ist die Creme auch noch, denn ihr könnt sie auch schon sehr gut am Vortag vorbereiten und habt so mehr Zeit für euch und eure Gäste.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und bleibt vor allem gesund.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 2 Personen (Zubereitungszeit: 30 min.):
Zutaten für die Creme:
- 300 g Quark (40 % Fett)
- 40 g Puderzucker
- etwas Mohn (ca. 1/2 TL)
Zutaten für den Apfelkompott:
- 2 kleine Äpfel
- 1 Vanillezucker
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 60 ml Apfelsaft
Außerdem:
- ein paar Plätzchen oder Lebkuchen aus euren Vorräten für die untere Schicht in den Gläsern
- etwas Zimtpulver
- Kekse zum Garnieren (z.B. Lebkuchenmännchen)
Zubereitung:
1/ Für die Quarkcreme den Quark mit dem Puderzucker vermischen. Danach die Portion halbieren und in eine Hälfte den Mohn einrühren.
2/ Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel mit Gewürzen und Apfelsaft in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Die Masse für ca. 20 Minuten kochen. Danach kurz abkühlen lassen.
3/ 4 Kekse (je nach Größe) im Food-Processor zerkleinern.
4/ Gläser befüllen: Zuerst die zerkleinerten Kekse einfüllen, danach die Quarkcreme. Mit Apfelkompott auffüllen und zum Schluss die Quarkcreme mit dem Mohn darauf verteilen. Zum Schluss mit einem Keks garnieren.
TIPP: Die Creme schmeckt auch sehr gut mit Vanillekipferl.
… we wish you all a merry and healthy xmas