Wer schon mal in Thailand war, kennt ihn mit ganz großer Wahrscheinlichkeit. Der allseits beliebte Klassiker Som Tam. Som Tam ist ein thailändischer Salat, der aus unreifer Papaya zubereitet wird. Ursprünglich kommt der Salat aus Laos aber mittlerweile ist er auch in ganz Südostasien bekannt.
Theoretisch findet bzw. hört man den Salat an jeder Straßenecke, da die Thailänder ihn in ihren großen Pok-Pok´s (Mörsern) zubereiten. Nennen tun sie es übrigens auch so.
Die Papaya wird zusammen mit Möhren, Tomaten, Schlangenbohnen und jeder Menge Zitrone, Fischsoße, Chilis und Kräutern in einem Mörser gestampft. Daraus entsteht dann ein unfassbar leckerer, frischer Salat, der die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und scharf miteinander vereint. Obendrauf werden zum Schluss noch ein paar Erdnüsse gestreut und wir schweben im absoluten Urlaubs-Himmel.
Probiert den Salat unbedingt mal aus. Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback.
Hier kommt das Rezept:
Zubereitung für 2 Portionen (Zubereitungszeit: 40 min.):
Zutaten für den Salat:
- 1 mittelgroße grüne Papaya
- 2 Möhren
- 10 Cocktailtomaten
Zutaten für das Dressing:
- Saft von 2 Limetten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Bird´s Eye Chilis
- 4 EL Fischsoße
- 2 EL brauner Zucker
Außerdem:
- etwas frischer Koriander
- ein paar Erdnüsse
Zubereitung:
1/ Papaya schälen, entkernen und mit einem Julienne-Schneider in feine Streifen hobeln. Möhren schälen und ebenfalls in dünne Streifen raspeln.
2/ Cocktailtomaten vierteln und zum Salat geben.
3/ Für das Dressing den Knoblauch und die Chilis hacken und mit Limettensaft, Fischsoße und Zucker verrühren.
4/ Nun mit einem Stößel das Dressing in das Gemüse „stampfen“, damit sich die Aromen gut entfalten können. Das Gemüse sollte aber nicht zu Mus zerstampft werden, daher ist ein wenig Vorsicht angesagt. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten.
5/ Den Salat mit frischen Koriander und Erdnüssen bestreut servieren.
TIPP: Als Beilage passen sehr gut Garnelen und Klebreis.
… Som Tam – a salad that combines freshness and spiciness in a perfect way