Schokoholics aufgepasst! Denn heute kommt ihr ganz auf eure Kosten.
Wenn Brownies und Muffins aufeinandertreffen, dann kann doch eigentlich nur eine göttliche Kombination entstehen, oder? Wir konnten uns mal wieder nicht zwischen Brownies oder Muffins entscheiden und kamen auf die glorreiche Idee, einfach beides miteinander zu kombinieren.
Unsere Brownie-Muffins kommen extra schokoladig daher, denn unser Teig ist gefüllt mit Schokolade, Kakaopulver und Schoko-Chunks. Drei Mal Schoko. Ach nee, sogar viermal, wenn wir die Glasur, die nach dem Backen noch drauf kommt, mitzählen. Also wenn das nicht schon Überzeugung genug ist, dann wissen wir es auch nicht.
Zusätzlich wandern kurzerhand noch ein paar frische Himbeeren in den Teig. Das passt wirklich ganz wunderbar zusammen. Also wir für unseren Teil schweben immernoch im absoluten Schoko-Himmel. Probiert diese unfassbar leckeren Brownie-Muffins unbedingt mal aus. Über ein Feedback würden wir uns natürlich auch sehr freuen.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 12 Muffins (Zubereitungszeit: 40 min):
Für die Muffins benötigt ihr eine Muffinform oder 12 Papierförmchen. Für eine bessere Stabilität können die Papierförmchen vor dem Befüllen auch in die Form gesetzt werden.
Zutaten für den Teig:
- 200 g Mehl
- 125 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Ei
- 200 g dunkle Kuvertüre
- 30 g Kakaopulver
- 100 g Schoko-Chunks
- 1 Prise Salz
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 170 ml Milch
- 100 g Himbeeren
Außerdem:
- 100 g Kuvertüre (Vollmilch)
- ein paar frische Himbeeren
Zubereitung:
1/ Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.
2/ Inzwischen Mehl mit Zucker, Backpulver, Kakaopulver, Salz und Schoko-Chunks vermischen.
3/ Kuvertüre und Butter schmelzen (wir machen das in der Mikrowelle für ca. 2 x 50 s auf höchster Stufe) und zusammen mit der Milch und dem Ei unter die Mehlmischung geben. Alles gründlich vermixen. Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
4/ Teig auf 12 Förmchen aufteilen (oder direkt ohne Papierförmchen in die Muffinform geben) und die Muffins im vorgeheizten Backofen für ca. 25 min backen.
5/ Muffins auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 100 g Kuvertüre schmelzen und über die Törtchen geben. Mit frischen Himbeeren garnieren.
TIPP: Statt den Himbeeren kann man auch in jedes Törtchen 1 TL Erdnussbutter geben. Dazu das Förmchen zur Hälfte mit Schoko-Teig befüllen, danach 1 TL Erdnussbutter hineingeben und mit Schoko-Teig auffüllen.
… if you are a chocoholic, try these yummy brownie-cupcakes