Dass wir ein Faible für selbstgemacht Pizza haben, habt ihr sicherlich schon längst gemerkt. Und zugegebenermaßen könnten wir jeden Tag welche verputzen, denn Pizza ist ja sowas von vielfältig.
Viele sind der Meinung, dass die Zubereitung des italienischen Nationalgerichts Nummer 1 eine kulinarische Wissenschaft für sich ist. Denn bekanntermaßen kommt es ja irgendwie auf den perfekten Pizzateig an. Naja, nicht nur irgendwie. Es kommt ganz sicher darauf an. Und den haben wir auf jeden Fall für uns gefunden. Außen crunchy – innen fluffy.
Heute gibt´s bei uns ein Exemplar mit einem Haufen gebratener Pilze. Dazu gesellen sich ein paar bunte Oliven und getrocknete Tomaten. Eine ordentliche Portion frischer Knoblauch und ein paar frische Chilischoten dürfen natürlich auch noch mit obendrauf. Noch ein paar Mozarellabälle dazu und fertig ist unser Gaumenschmauß.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 2 Portionen (Zubereitungszeit: 40 min.):
Zutaten für den Hefeteig:
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- Wasser
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
Zutaten für die Pizzasoße:
- 100 g passierte Tomaten
- etwas Oregano
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver
Zutaten für den Belag:
- 250 g Pilze (z.B. Champignons)
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- 100 g Oliven (entsteint)
- 100 g getrocknete Tomaten
- 2 frische Chilischoten
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g kleine Mozzarellabälle
Außerdem:
- Oregano
- etwas Olivenöl
Zubereitung:
1/ Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel verrühren. Warmes Wasser zufügen, bis ein knetbarer Teig entsteht. Teig zugedeckt an einem warmen Ort für mindestens 1h oder auch über Nacht gehen lassen.
2/ Zwischenzeitlich Pilze klein schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne knusprig anbraten. Mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen und vom Herd nehmen. Oliven, Knoblauch, Chilischoten und getrocknete Tomaten ebenfalls klein schneiden und unter die gebratenen Pilze mischen.
3/ Backofen vorheizen (250°C, Umluft).
4/ Teig ausrollen und 2 runde Pizzen formen (oder 1 großes Blech). Passierte Tomaten mit Gewürzen vermischen und Teig einstreichen.
5/ Pilz-Mischung auf den Teig geben und mit Mozzarella belegen.
6/ Pizza im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten backen.
7/ Mit Oregano und Olivenöl beträufelt servieren.
TIPP: Anstatt Mozzarella schmeckt die Pizza auch sehr gut mit Gorgonzola.
… all you need is pizza