Die Weihnachtszeit ist doch immer DIE Gelegenheit, alles, was das Herz begehrt, an Süßkram zu backen und anschließend ohne Reue zu vernaschen. Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, haben wir schon längst mit unserer weihnachtlichen Plätzchen-Sause gestartet. Je früher desto besser und umso mehr kann wieder ausprobiert und vorgetestet werden.
Heute gibt´s von uns Haselnuss-Makronen. Die allseits bekannte Variante mit Kokos kommt ganz bestimmt in den nächsten Tagen auch noch aber wir müssen ja schon zugeben, dass uns die Makrönchen mit Haselnüssen noch einen Ticken besser schmecken.
Unsere obernussigen Makronen sind einfach super lecker und vor allem wirklich ganz fix und easy-peasy zubereitet. Und damit meinen wir auch wirklich richtig fix, denn in einer knappen halben Stunde stehen die frisch gebackenen Köstlichkeiten schon auf dem Tisch.
Wenn ihr also noch etwas Platz in eurer Plätzchen-Dose habt, dann müsst ihr diese unfassbar leckeren Haselnuss-Makronen unbedingt in dieser Saison backen. Ein weiteres Rezept wird aber doch sicherlich noch gehen, oder?
Na, dann nicht´s wie ran! Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen allen schon mal eine wunderschöne Weihnachtszeit.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 30 Makronen (Zubereitungszeit ca. 30 min.):
Zutaten für die Makronen:
- 200 g Haselnüsse (gemahlen)
- 3 Eiweiß
- 150 g Zucker
Außerdem:
- 30 kleine Oblaten (Durchmesser: 50 mm)
- 30 ganze Haselnüsse
Zubereitung:
1/ Backofen auf 150 °C (Umluft) vorheizen.
2/ Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
3/ Zucker zugeben und gründlich mit dem Eischnee vermischen. Anschließend Haselnüsse vorsichtig unterheben.
4/ Oblaten auf ein Backblech legen und mit 2 Teelöffeln von der Nussmasse kleine Häufchen daraufsetzen. Jeweils eine ganze Haselnuss obendrauf platzieren und im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten backen.
TIPP: Wir backen immer direkt im Anschluss mit den übrig gebiebenen Eigelben Vanillekipferl.
… keep calm and eat hazelnut-cookies