Es gibt Reis, Baby…
Ihr kennt es sicherlich auch. Wieder mal zu viel Reis gekocht und wohin jetzt mit dem Rest? Klaro: Ab in die Pfanne damit und zu gebratenem Reis verarbeiten.
Gebratener Reis ist bei uns meistens eine Art Reste-Essen. Heute haben wir ihn aber tatsächlich mal direkt für unsere super leckere gefüllte Ananas geplant.
In unsere Ananas kommen frische Ananas. logisch 😉 Dazu gesellen sich neben dem Reis, frische Erbsen, Karotten, Paprika und jede Menge Gewürze, frische Kräuter und knackige Cashews.
Unsere Reispfanne ist easy-peasy in der Zubereitung und schmeckt auch ganz hervorragend noch mal am nächsten Tag. Meal-Prepping ist doch jetzt sowieso angesagter denn je, oder?
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 2 Portionen (Zubereitungszeit: 30 min.):
Zutaten für den Reis:
- 1 frische Ananas
- 100 g Reis
- 1 Paprika
- 2 Karotten
- 50 g Erbsen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Lauchzwiebel
- etwas Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Currypulver
- 2-3 EL Sojasoße
- 1 TL brauner Zucker
Außerdem:
- etwas frischer Koriander
- ein paar Cashewkerne
- frische Limette
Zubereitung:
1/ Ananas halbieren und das Fruchtfleisch aushöhlen und in Würfel schneiden. Für das Rezept nur die Hälfte der Ananas verwenden. Den Rest anderweitig verbrauchen.
2/ Reis nach Packungsanweisung kochen.
3/ Inzwischen Zwiebeln, Lauchzwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten.
4/ Karotten schälen und würfeln, Paprika kleinschneiden und zusammen mit den Erbsen zu den Zwiebeln geben und weitere 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5/ Reis und Ananas zugeben und mit Curry, Sojasoße und Zucker abschmecken. Ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
6/ Gemüsereis in die ausgehöhlte Ananas füllen und mit frischem Koriander, Limettenscheiben und Cashewkernen bestreut servieren.
TIPP: Dazu passen auch ganz wunderbar gebratene Garnelen.
… rice, rice, baby