In Thailand hat die Mango (Ma-Muang) zurzeit Hauptsaison. Normalerweise ernten wir jedes Jahr die leckeren Früchte direkt vom Baum aus dem eigenen Garten (Nettes Mutter wohnt dort) und vernaschen die gelben Köstlichkeiten noch direkt an Ort und Stelle. Da wir zurzeit nicht in Thailand sind, holen wir uns ein klein wenig Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände mit dem traditionellen thailändischen Dessert „Mango Sticky Rice“.
Mango Sticky Rice ist ein leckeres süßes Kokos-Klebreis-Dessert, was mit fruchtiger Mango und einer süß-salzigen Kokos-Soße getoppt wird. In Thailand ist diese Köstlichkeit wirklich an jeder Straßenecke zu finden und auch wir lieben diesen unangefochtenen Dessert-Klassiker.
Heute haben wir allerdings keine Mangos aus Muttis Garten, sondern gefrorene Früchte gewählt, die auch sehr gut dazu gepasst haben. Wir können euch Mango Sticky Rice nur empfehlen. Probiert es unbedingt mal aus. Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.
Hier kommt das Rezept:
Zutaten für 2 Portionen (Zubereitungszeit: 50 min):
Zutaten für den Sticky Rice:
- 150 g Klebreis (aus dem Asia-Shop)
- Wasser
- 250 ml Kokosmilch
- 80 g Zucker
- 1 EL Speisestärke
- etwas Salz
Außerdem:
- 1 reife Mango oder 200 g gefrorene Mango
- Dekoration nach Wahl
Zubereitung:
Klebreis nach thailändischer Art zuzubereiten dauert lange und benötigt besonderes Equipment, weswegen wir hier die Mikrowellen-Methode verwendet haben.
1/ Klebreis unter fließendem Wasser in einem Sieb so lange waschen, bis das Wasser klar ist.
2/ Klebreis in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben. Wasser zufügen, so dass der Reis gerade so mit Wasser bedeckt ist und für 4 Minuten bei voller Power in die Mikrowelle geben. Kurz umrühren (falls das Wasser komplett weg ist, noch mal etwas Wasser zufügen) und erneut für ca. 2 Miuten in die Mikrowelle geben. Danach müsste der Reis fertig sein.
3/ Inzwischen Kokosmilch mit 80 g Zucker und einer Prise Salz in einem Topf erhitzen. Etwa 3/4 der Kokosmilch unter den noch warmen Reis geben und gründlich verrühren. Der Reis nimmt die Kokosmilch komplett auf.
4/ Die restliche Kokosmilch mit etwas Speisestärke andicken. Hierzu die Speisestärke mit ca. 4 EL Wasser mit einem Schneebesen glattrühren und vorsichtig unter ständigem Rühren unter die restliche Kokosmilch geben. Je nach Geschmack noch etwas mehr salzen (wir fügen ca. 1/2 TL Salz hinzu, da der Klebreis sehr süß ist und das salzige Topping wirklich prima dazu passt) und beiseite stellen.
5/ Mango schälen, würfeln und über den Reis geben (bzw. gefrorene Mango kurz antauen lassen und über den Reis geben).
6/ Mit der angedickten süß-salzigen Kokos-Soße servieren.
TIPP: Der Reis lässt sich auch wunderbar am Abend vorher vorbereiten und kann am nächsten Tag noch mal kurz in der Mikrowelle aufgewärmt werden.
… mango sticky rice – a traditional delicious summer dessert